Wie bestellt und nicht abgeholt

#14 Uccle – Bergheim
Vaisala RS41-SGP + Ozone / N4420539 / 04.03.2019 1200Z
🔗 sondehub.org in storage
🔗 radiosondy.info individual transport

Da Keanu und Jason beide noch bei keiner (erfolgreichen) Ozonsondenjagd dabei waren, bestand bedarf, dies zu ändern. Heute war nun die Gelegenheit günstig, da Uccle irgendwo um Köln landen sollte. Keanu holte mich um 13:30 ab, und nachdem wir Jason eingesammelt hatten, ging es auf nach Köln. Leider platzte der Ballon schon bei ca. 31.500 m Höhe, sodass sich die Landung nach Nordost verschob. Da aber der Fallschirm gut funktionierte, deutete alles auf eine Landung zwischen Bedburg (Erft) und Niederaussem hin.

Leider war und ist ON-1 seit heute morgen down, sodass im Landeanflug keine automatischen Predictions mehr gemacht werden konnten. Zudem machte die Sonde im Zielanflug noch ein Schwenk nach Süden, der die Zielführung erschwerte. Der SDR mit Wackelkontakt, die für mein Gefühl recht leise RS-41 (Mit der 433 MHz Magnetfußantenne bin ich sonst besseres gewohnt und das unempfindliche Dekodierverhalten des RS41-Tracker taten ihr übriges. Trotzdem gelang es uns, im Landeanflug einen Blick auf den Fallschirm zu erhaschen, die erste Sonde bisher, die ich vor der Landung in der Luft gesehen habe (Yeah!).

Die Landestelle hätte günstiger nicht sein können. Es handelte sich um eine Tankstelle, die Sonde stand, wie bestellt und nicht abgeholt daneben, der Fallschirm und Ballonrest lagen auf dem Dach. Der Parkplatz war gleich davor. Kein Drive-In im klassischen Sinne, aber nahe dran.

Auf dem Rückweg ging es noch bei P2950443 vom 26.02.19 aus Essen vorbei, die ganz in der Nähe auf einem Baumschulengelände gelandet war. Leider fehlte von Ihr nach sechs Tagen jede Spur.

NO6 Essen – Königsdorf
Vaisala RS41-SGP / P2950443 / 26.02.2019 0000Z
🔗 sondehub.org lost despite thorough search
🔗 radiosondy.info individual transport

Die Fallgeschwindigkeit war am Ende unter 4 m/s, obwohl sich der Fallschirm nicht ganz mustergültig geöffnet hat. Obwohl die Sonde ein älteres OIF Board von 2016 hat, scheint dies erst der zweite Einsatz, zumindest in diesem Gehäuse zu sein. Das durchgestrichene Datum meine ich als 23.01.19 zu erkennen, dies schien ein fehlerhafter Start gewesen zu sein, da es am 24.01. einen Nachstart gab. Für ein Eintrag als Gefunden ist mir das aber zu wenig. Bisher noch nicht kannte ich den Safety aus normaler Sondenschnur und Pappe, der an die Kordel geknotet war. Ach, was habe ich diesen einzigen Uccle-Geruch aus Ballonrest, Wasserbatterie und Hanfkordel vermisst. Apropos Batterien: die Wasserbatterie hat als Herstellungsdatum den 20.01.15, ist also eine neuere Charge als meine letzte und die Heizbatterie ist diesmal eine Ultralife, wie die Motorbatterien aus De Bilt.