Sowas erlebst du nur einmal…

NP2 Meppen – Köln-Holweide
Vaisala RS41-SGP / P0720091 / 22.02.2019 0500Z
🔗 sondehub.org given away
🔗 radiosondy.info public transport

Eigentlich sollten alle Meppener Sonden heute zwischen Köln und Duisburg runterkommen, Tendenz Süd nach Nord. Die erste Sonde hatte einen vernünftigen Fallschirm und landete auf dem Lehrerparkplatz der Gesamtschule Holweide im Westen von Köln. Ich ergriff die Gelegenheit und machte mich auf dem Weg. Mit Regional- und Straßenbahn dort angekommen direkt die erste freudige Überraschung: Die Sonde sendete noch. Also auf zur Gesamtschule. Bereits von weitem sah ich das dort eine Baustelle war, und auch den Fallschirm und Ballonrest, die in einem Baum über einem Fahrzeug hingen. Ich betrat den Parkplatz und wurde sogleich von einem Mitarbeiter der Baumschule eingewiesen, die die Bäume beschneiden sollte, und die mit einem Arbeitsbühne vor Ort waren. Kurze Suche ergab, dass die Sonde zwei Autoreihen weiter im Baum hing. Ich ging zurück zu den Leuten der Baumschule, die mir gerne anboten, die Sonde für mich aus dem Baum zu holen. An den Fallschirm war leider nicht zu kommen, da unter ihm ein Auto geparkt war. Hartwig, der Service bei dir ist ja vielleicht manchmal der Hamma, aber das toppst du auch nicht!
Die Sonde wanderte direkt in die neu gebastelte Transportbox.

Im Anschluss versuchte ich noch die nächsten beiden Sonden zu jagen, musste aber jeweils bereits nach der halben Anfahrt umdrehen und abbrechen. Die Vormittagssonde landete hinter Bad Münstereifel mit einem Bombenfallschirm im Wald, kein Hinkommen mit Öffis. Und die Mittagssonde landete mangels Windes in Essen in einer Autobahnausfahrt, wohl so ziemlich der einzige Ort, wo man als Fußgänger so gar nicht hinkommt.

Aber wenigstens eine von dreien, aber das zeigt, wie schwierig der Meppen-Hattrick hier ist, selbst bei Ballons und Fallschirmen, die alle nicht aus den Erwartungswerten fallen und einem Landekorridor der komplett in der eigentlich gut per ÖPNV erreichbaren Rheinschiene liegen.