So eine nette Dame

#3 Essen – Leverkusen-Steinbüchel
Vaisala RS41-SGP / P3020155 / 29.09.2018 1200Z
🔗 sondehub.org tinker sonde
🔗 radiosondy.info public transport

Die Essener Mittagssonde vom Samstag, den 29.09.2018, P3020155, landete in einem Wohngebiet in den östlichen Ausläufern von Leverkusen. Am Freitag danach war ich morgens für eine Vorlesung in Köln, die kurzfristig ausfiel, und beschloss, nach der Sonde zu schauen. Mit Bus und Bahn dort angekommen, führte der erste Weg in den Wald hinter dem Grundstücken, auf denen ich die Sonde vermutete. In den Bäumen konnte ich nichts erkennen, und von den Grundstücken trennte mich eine sehr hohe und steile Böschung. Also trat ich den Rückweg an und bedingt durch die Geographie musste ich einen beträchtlichen Umweg auf mich nehmen, sodass ich ca. 20 Min. später auf der anderen Seite vor den drei Reihenhäusern, die in frage kamen, stand.

Bereits beim ersten hatte ich Erfolg; eine ältere Dame öffnete mir, und als ich mein Anliegen vortrug, bat sie mich zur Garage. Dort lag die Sonde schon bereit. Doch zunächst galt mir das Interesse. Ob ich ein Freund von dem Nachbarssohn sei, dem sie die Sonde für den Physikunterricht mitgeben wollte. Wieso denn ein (designierter) Amateurfunker aus Gummersbach wüsste, dass bei Ihr eine Sonde gelandet sei. Wie das denn genau funktionierte. Der Schirm hing leider unerreichbar im ersten Baum des Waldes, die Sonde lag auf Ihrem Rasen und war gleich geborgen worden. Hocherfreut ob der ersten erfolgreichen Kaltsondensuche trat ich wenig später den Rückweg an.