Meine erste Nachstsonde

NP1 Essen – Birnbaum
Vaisala RS41-SGP / P3530031 / 22.01.2019 0000Z
🔗 sondehub.org given away
🔗 radiosondy.info public transport

Nachdem es von den letzten Essener Sonden keine an eine unkompliziert erreichbare Position geschafft hatte, durchbrach P3530031 diese Serie. Die Prediction lag zunächst südöstlich meines QTH, zwischen Wiehl und Waldbröl, aber dank des frühen Platzens unter 25000 m verschob sich die Landung einige Kilometer nach Norden. Trotz langsamen Abstiegs flog die Sonde nicht soweit wie vermutet und landete nordwestlich von mir im Gelpetal in einem Wald. Bis jetzt die nächste Landung an meinem QTH seit ich dabei bin mit 6.62 km Luftlinie (2017 sind zwei in Sichtweite meines Fensters gelandet, aber da wusste ich davon noch nix…)

Ein Freund, der etwas über einen Kilometer von der Landestelle entfernt wohnt, hatte mich gebeten, Bescheid zu sagen wenn ich mal im näheren Umkreis seines Hauses auf Jagd gehen sollte. Ich schrieb ihn nachts noch an und wir verabreden uns für morgens. Der erste Bus würde dort um 8:10 ankommen, ich hoffte, dass die Batterien der Sonde das trotz kalter Witterung mitmachen würden.

Vor Ort angekommen, ließ mich die Tatsache, dass der Pegel erst 400 m von der Sonde entfernt zum dekodieren ausreichte, auf eine Bodenlandung im Wald hoffen. So war es dann auch, Sonde auf dem Boden liegend, Fallschirm und großer Ballonrest ca. 20 m weiter im Baum. Leider ließ sich der Ballonrest nicht abseilen. Der große Ballonrest könnte auch bedeuten, dass der Ballon nicht komplett geplatzt ist, sondern nach und nach Helium geleckt hat. Die Sonde zeigt am leider gebrochenen Sensorarm Korrosionsspuren, was mich nach nur einer Nacht im Wald verwundert.