Geburtstagsgeschenk aus Essen

#17 Essen – Drieberhausen
Vaisala RS41-SGP / P3530036 / 12.04.2019 1200Z
🔗 sondehub.org in storage
🔗 radiosondy.info individual transport

Mein Geburtstagsgeschenk lieferte der DWD per Luftpost aus. Leider platzte der Ballon etwas früh, so dass noch eine Anfahrt von knapp zehn Kilometer Luftlinie notwendig war. Schwacher Empfang nach der Landung ließ aus dieser Richtung auf einen Baumlander schließen.

Flynamic holte mich auf dem Rückweg von der Arbeit nach dem Kaffeetrinken ab, die letzte Position 200 m über Boden ließ darauf hoffen, dass vor Ort kein Dekodieren notwendig war, aber nachdem beim Vorbeifahren kein Ballon zu sehen war holte ich doch noch eben das Macbook raus, während Flynamic einen Parkplatz suchte. Der Baumlander bestätigte sich leider, auch der groé Ballonrest konnte in ca. 7 m Höhe in einen entfernten Baum lokalisiert werden. Von der Mieterin wurden wir direkt an den Eigentümer des Grundstücks in einer wenige hundert Meter entfernten Villa verwiesen, der den Ballon ebenfalls bereits bemerkt hatte.

Die Schnur am Ballonrest ließ sich mit dem 6 m Mast einfangen, und durch Zug wurde die Sonde in ca. 20 m Höhe in einem entfernten Ahorn geortet. Durch weiteres ruckartiges Ziehen konnte die Sonde schließlich befreit werden und viel zu Boden, der Temperatursensor war wie erwartet gebrochen.

Nun konnte auch der Ballonrest soweit heruntergezogen werden, dass der Haken an massiveren Elementen des Masten befestigt werden konnte, und der Fallschirm unter Splittern des Astes, indem er sich verfangen hatte, befreit wurde.

Rechtzeitig zum Abendessen (Nudeln mit Pilzsoße, sie stehen schon oben und warten ;D) ging es nach Hause zurück und wieder einmal zeigt sich, dass die Anschaffung des Mastes gerade zum rechten Zeitpunkt erfolgte; zwei bis drei der vier Sonden, die ich, seitdem ich ihn besitze gefangen habe, hätte ich anders nicht bergen können.