Mal wieder eine Essener Feldlandung

#12 Essen – Nümbrecht
Vaisala RS41-SGP / P2740382 / 15.02.2019 0000Z
🔗 sondehub.org in storage
🔗 radiosondy.info public transport

Die Essen-Sonden haben eine Vorliebe für Bäume, von vier Funden konnte ich nur zwei komplett bergen. Bei P2740382, der Nachtsonde vom 15.02., die ganz in meiner Nähe zwischen Wiehl und Drabenderhöhe gelandet war, hätte es nach der Prediction beides sein können.

Am Samstag ging es auf Kaltsuche, nachdem ich beim Friseur gewesen war. Die Landestelle war recht abgelegen, hin ging es mit Bus, einem Linientaxi, welches sich als schwarzer Sprinter mit einem SWR4-hörenden Rentner am Steuer herausstellte, und die letzten zwei Kilometer zu Fuß, was bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen an die zwanzig Grad kein Problem war. Die Landestelle war von der Straße einsehbar, der große Ballonrest samt noch zusammengelegtem Fallschirm lag auf der Wiese, die Sonde hing einige Dezimeter hoch über einem Laubbaum.

Nachdem das Gespann geborgen war, ging es zurück, und ich beschloss die 3,5 km bis nach Bielstein zu laufen, wo es eine halbstündige Busanbindung gab. In der Wartezeit holte ich dort beim Bäcker auch noch Eclairs und Punschballen für die ganze Familie, sodass dem Samstag Nachmittagskaffee nach meiner Rückkehr nichts im Wege stand.