Abseilen neben der Straße

#4 Essen – Kierspe
Vaisala RS41-SGP / P3510106 / 18.10.2018 1200Z
🔗 sondehub.org tinker sonde
🔗 radiosondy.info individual transport

Am Tag vor der Urlaubsreise nach England flog Essen noch einmal günstig. Mit flynamic zusammen versuchten wir, die Sonde bei der Landung zu beobachten. Rechtzeitig waren wir vor Ort, um dann im entscheidenden Moment eine Straße zu weit zu sein: Ich hatte nicht beachtet, dass Kierspe 150 m höher liegt als Gummersbach.

Wenig später waren wir an der Landestelle, die einige Meter neben der Bundesstraße sein sollte. Fallschirm und Ballonrest lagen auf der Straße und wurden im Sekundentakt überrollt. Schnelles handeln war gefragt, flynamic hielt neben der Landestelle an einer Haltebucht, ich sprang raus und barg Schirm und Ballonrest von der Straße. Nachdem alles gesichert war, machten wir uns auf den Weg zur Sonde, die, wie sich herausstellte, in einiger Höhe in einem Laubbaum hing. Alles schütteln half nichts. Zunächst wollte ich die Schnur die Böschung der Straße herunterwerfen, um damit näher zur Sonde zu kommen, doch es stellte sich heraus, das nach etwas wackeln auch Abseilen der Sonde möglich war. Leider ging dabei der Temperatursensor kaputt. Wieder im Auto stellte ich fest, das Google Maps an der Stelle, an der ich für einige Minuten an der Straße gestanden hatte, langsamen Verkehr anzeigte. Dabei hatten wir doch das Verkehrshindernis beseitigt!